Schulhund Cosmo

An der Geschwister-Scholl-Schule gibt es einen Schulhund!

Cosmo, ein sechs Jahre alter Goldendoodle-Rüde, ist seit 2017 gemeinsam mit Frau Ross regelmäßig in der Schule. Gemeinsam haben die beiden dafür eine Schulhundausbildung gemacht.

Cosmo liebt es, in der Klasse dabei zu sein! Oft ist er als Begleiter im Unterricht und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Zwischendurch dürfen die Schüler und Schülerinnen auch Aufgaben und Tricks mit Cosmo machen – wobei sie vorher gelernt haben müssen, wie sie ihm bestimmte Kommandos geben. Manchmal ist Cosmo auch im Unterricht direkt eingebunden, z.B. indem er Aufgabenkärtchen an die Schüler verteilt oder bestimmte Buchstabensäckchen zieht. 

Alle Gruppen, in denen Cosmo regelmäßig oder auch nur für einen Besuch ist, müssen die sogenannten „Schulhundregeln“ kennen. Denn Cosmo soll sich schließlich weiterhin so wohl in der Schule fühlen und uns noch lange gerne im Schulalltag begleiten.

Manche stellen sich die Frage, warum ein Hund mit zur Schule kommt! Dafür gibt es ganz viele Gründe! Es hat sich z.B. immer wieder gezeigt, dass Schulhunde das Sozialverhalten von Schülern fördern, sie sich positiv auf das Klassenklima und die Lernmotivation auswirken, sie Stress reduzieren und die Konzentrationsfähigkeit der Schüler fördern. Die folgenden Kommentare von Schüler und Schülerinnen unser Schule sprechen für sich …

„ Wenn Cosmo da ist, ist es ruhiger und auch entspannter.“
„Der Unterricht macht mehr Spaß, wenn Cosmo dabei ist.“
„Ich fand die Stunden mit Cosmo gut, weil Cosmo dann beim Lernen helfen kann.“
„Mit Cosmo ist es eine andere Atmosphäre. Er macht uns alle ruhig und strahlt nie Hektik aus. Mit Cosmo kann man viele Tricks und Parcours machen. Er ist der beste Hund d
er Welt!“