Im Fachbereich wird ein großes Augenmerk auf den Mannschaftssport gelegt. Teamfähigkeit ist für unsere Schüler ein sehr großes Puzzleteil, um in ihrem weiteren Lebenslauf erfolgreich zu sein. Sie lernen durch den Sport sich auf die Mannschaftskollegen einzulassen und sich dem Team unterzuordnen.
An der GSO wird dabei besonders auf Fußball und Basketball Wert gelegt.
Im Fußball haben wir uns in den Jahren 2013, 2015 und 2017 für die Finalrunde im Barmer Cup qualifiziert.
Individualsportarten wie Leichtathletik sowie Turnen und Tanzen werden auch nicht vergessen. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Universität Vechta wurden mit Sportstudenten schon einige Projekte mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Dabei ist es für beide Seiten zu einer Win–Win-Situation gekommen. Die Studenten konnten wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln und die Schüler profitieren von neuen innovativen Projekten der Uni Vechta.
Durch verschiedene Praktika (ASP oder GHR 300) haben schon einige Sportstudenten an der GSO Vechta erste Erfahrungen mit dem Durchführen von Sportunterricht gesammelt.
Besonders heraus sticht die Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule im Jahre 2019.
Durch die regelmäßige Teilnahme an den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia im Basketball können wir in den letzten 8 Jahren auf eine sehr erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Waren wir in den ersten Jahren um 2013 und 2014 lediglich im Kreisentscheid oder im Bezirksentscheid vertreten, qualifizieren wir uns seit 2015 regelmäßig für das Landesfinale und haben dort schon etliche zweite und dritte Plätze erreicht. Lediglich die Teilnahme am Bundesfinale fehlt. Wir hoffen, es in diesem Jahr zu realisieren.