GSO, Stadt Vechta und Zeughausmuseum unterzeichnen Kooperationsvertrag

Die Geschwister-Scholl–Oberschule Vechta ging am 22. Februar 2022 eine Kooperation mit dem Museum der Stadt Vechta ein.

Die Einrichtungen des Museums sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Bereich des Aufbaus und der Pflege von Gartenanlagen bzw. Beeten zu vermitteln. Die Arbeiten orientieren sich dabei im Besonderen an der Vermittlung mittelalterlicher Geschichte, als einem der inhaltlichen Schwerpunkte des Museums, und thematisieren dabei die Veränderungen zu unserer heutigen Zeit.  Hierbei sollen Rückschlüsse auf die Veränderung zur Nachhaltigkeit bzw. Biodiversität gezogen werden.

Die Aktivitäten sollen Bestandteil von schulinternen Lehrplänen beziehungsweise sonstiger zum Schulprogramm gehörender Aktivitäten der Schule sein. Angestrebt wird eine Kooperation, die sich in einer teilweisen jährlichen Routine wiederholt.

Die Aktivitäten werden von der Stadt Vechta, im Rahmen des Grünflächenmanagements der Anlagen des Museums unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler, die Schule und das Museum in Vechta gestalten die Zusammenarbeit zu den Zukunftsthemen im Rahmen der curricularen Vorgaben des Unterrichts in den Fächern sowie des Schulprogramms. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Natur und Umwelt sowie Nachhaltigkeit.

Durch das Projekt wurde bei den Schülern die Motivation und Eigenverantwortung gegenüber nachhaltiges Handeln gesteigert. Das Interesse an der Gestaltung von Gartenanlagen wurde geweckt. Die Abneigung der Schüler vor der Gartenarbeit wurde abgebaut und die Motivation, selbst angebaute Pflanzen in der Küche zu verwenden geweckt. 

Hier klicken, um den dazugehörigen Zeitungsartikel der Oldenburgischen Volkszeitung aufzurufen.