Schule.Macht.Politik.

Politik und Verwaltung für Anfänger:
Geschwister-Scholl-Oberschule nimmt wieder an Demokratie-Projekt teil

Das Projekt „Schule.Macht.Politik.“ findet ein zweites Mal in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Oberschule (GSO) statt. Ziel ist es jungen Menschen aktiv die Grundlagen der Kommunalpolitik und Ratsarbeit zu vermitteln. Bürgermeister Kristian Kater begrüßte die Schüler des siebten Jahrgangs, Schuldirektorin Anke Magerfleisch und Lehrkraft Marvin Deters nun im Ratssaal der Stadt Vechta. „Viele wissen, was in Berlin oder Hannover passiert, aber nicht vor der eigenen Tür“, erklärte er.

Auch mehrere Mitglieder des Stadtrates sowie die Stadtratsvorsitzende Simone Göhner waren anwesend, um sich vorzustellen und erste Fragen zu beantworten. Die Fachdienstleiterin des Ratsbüros der Stadt, Juanita Ruhr, erklärte zunächst die grundsätzlichen Funktionen der Kommunalverwaltung und des Rates.

Anschließend stellte sie den Ablauf einer politischen Idee bis zur Umsetzung vor. Dafür bot sich ein Beispiel aus der Realität an. Ruhr erklärte den Weg eines Bolzplatzes, der an der GSO künftig entstehen soll. Nachdem die Idee in einer Arbeitsgruppe gewickelt wurde, musste sie verschiedene Fachdienste und Ausschüsse der Verwaltung und Politik durchlaufen. Voraussichtlich dieses Jahr starten die Bauarbeiten.

Weiter geht es im April mit einem Expertengespräch in der GSO. Die Ratsmitglieder stehen den Schülerinnen und Schüler dann für Fragen zur Verfügung. Im Mai findet abschließend eine Rathausrallye statt, bei der Schülerinnen und Schüler mehr über die Arbeit in einer Verwaltung erfahren.